Über Peter Althaus

Ü

Peter Althaus ist Journalist, Blogger und Kulturwissenschaftler. Sein Diplom in Journalistik schloss er an der Universität Leipzig mit einem erweiterten zweiten Hauptfach Kulturwissenschaften ab. Sein Volontariat absolvierte er bei der Magdeburger Volksstimme. Mit Stationen bei der Lausitzer Rundschau und dem Landesdienst Thüringen der Deutschen Presse-Agentur kam er zum Berliner Kurier und zur Berliner Zeitung, wo er heute als Chef vom Dienst in der Online-Redaktion für beide Redaktionen tätig ist.

Zwischenzeitlich lebte Peter Althaus für sechs Jahre in der Ukraine und gründete im westukrainischen Lwiw die Firma für Stadtführungen und Reisen, Lviv Buddy. Später expandierte er in das ostukrainische Charkiw und baute dort den ersten auf englisch- und deutschsprachige Stadtführungen spezialisierten Reiseanbieter Kharkiv Buddy auf. Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie launchte Peter Althaus zusammen mit Markus Bingel den Reiseblog Wild East, auf dem die beiden zusammen mit Gastautoren über Reisen und verwandte Themen mit Bezug zu den Ländern Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa schreiben. Er ist bis heute der einzige Reiseblog, der auf diese Region spezialisiert ist.

In seiner beruflichen Tätigkeit setzt er sich besonders mit Osteuropa auseinander und berichtet und ordnet Nachrichten aus der Ukraine und Russland ein. Er recherchiert zudem zu Tätigkeiten russischer Nachrichtendienste in Deutschland und Europa, zur Desinformation in russischen Medien und zu Sicherheitspolitik der Ukraine und Russlands.

Als Kulturwissenschaftler interessiert ihn zudem die Geschichte Ostmittel- und Osteuropas, besonders der Ukraine, Russlands, des Baltikums, Polens und Ostdeutschlands im 20. Jahrhundert.

Recent Comments

Keine Kommentare vorhanden.